Shooting Stars e.V. Fürth
Club-Caller Thomas Erben

Club-Caller Thomas Erben

Club-Caller:   Thomas Erben

Thomas

1996 hat Thomas mit seiner Frau Renate bei den Shooting Stars seine Mainstream Class bei Hartmut Niemann begonnen. Mit dem Ende der Class fing er an sich für die Callerei zu interessieren. Er übte seine ersten Singing Calls zu Squaredance Platten, die er sich von Hartmut Niemann geliehen hatte. Noch während der eigenen Graduation im Sommer 1997 durfte Thomas das erste mal callen.

Den ersten Wochen mit Singing Calls folgte im Januar 1998 die erste Caller School bei Chris Kiendl. Damit war der Grundstein gelegt. Neben den ersten Clubabenden bei den Shooting Stars folgten sehr schnell Clubabende bei den Spinning Needles in Schwabach, wo Thomas unter der Anleitung von Jürgen R. Weissenborn sehr viel lernen konnte.

Intensives Üben bis zu drei mal wöchentlich mit zwei so vollkommen unterschiedlichen Lehrern brachte Thomas schnell weiter.

Für einige Jahre callte Thomas dann für die Spinning Needles, die Erlanger Rebels und die Shooting Stars. Auf Grund seiner ständigen Dienstreisen mussten alle Termine in der Woche dann abgesagt werden. Seit 2005 stand Thomas abwechselnd mit Alexander Wallerer auch vor den Tänzern der Shillelaghs Erlangen SDC, die Sonntags in Erlangen tanzen.

Regelmäßige Weiterbildungen gehören zum stetigen Ausbau seines Repertoirs an Choreografien. Er besuchte alle paar Jahre Callerschulungen bei deutschen Callern wie Matthias Knabner, Lorenz Kuhlee aber auch den amerikanischen Caller-Coaches Jerry Story, Tony Oxendine, Doborah Carroll-Jones und vielen weiteren.

Thomas ist Musiker. Er hat viel Spass an der Musik und gibt diesen Spass an die Tänzer weiter. Mit intensiver Unterstützung einer Gesangslehrerin hat er seine Stimme geschult.

Seine Tänzer danken es ihm und es passiert häufiger, dass Tänzer vor lauter Zuhören fast das Tanzen vergessen.