Squaredance ist Spaß
Squaredance ist Spaß

Auftritt auf dem Nürnberger Volksfest

Sport-Veranstaltungen
Sport-Veranstaltungen

Auftritte bei Sportveranstaltungen

Square Dance Kurse
Square Dance Kurse

Square Dance Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Vereinsleben
Vereinsleben

Viele freiwillige gemeinsame Aktivitäten …..

Auftritte
Auftritte

… bei kulturellen Veranstaltungen, Festen, Geburtstagsfeiern…..

Tanzveranstaltungen
Tanzveranstaltungen

Unser Special Dance

Über uns

Die Shooting Stars e.V. Fürth

Die Shooting Stars e.V. Fürth

Seit Juli 1986 sind die Shooting Stars in Fürth als Mitglied der EAASDC in der großen Square-Dance-Welt vertreten. In den letzten Jahren haben wir relativ konstant fast 100 Mitglieder. In fast jedem Jahr führen wir nach den Sommerferien Anfängerkurse durch.

Über zahlreiche Aktivitäten präsentieren wir uns in der Öffentlichkeit bei großen Veranstaltungen in Fürth, wie dem traditionellen Kirchweihumzug, der Tanzbörse in der Stadthalle und dem „Dance and Run“ im Rahmen des Metropolmarathons, wo wir nicht nur die Marathonläufer an unserem Streckenposten anfeuern, sondern auch aktiv am Hobbylauf teilnehmen (unsere Mädels im Petticoat und die Herren mit Cowboyhut). Dies verschafft uns immer wieder Gehör in der Presse, was dem Bekanntheitsgrad unseres Clubs förderlich ist.

Das Clubleben findet bei uns nicht nur bei den regelmäßig gut besuchten Clubabenden statt, sondern ebenso bei Freizeitaktivitäten außerhalb des Square Dance. Da sind wir immer mit viel Vergnügen dabei, wenn es z. B. zur Floßfahrt, in den Klettergarten oder zum Bowlingspielen und Eisstockschießen geht. Der jährliche Clubausflug, meist über ein Wochenende, wird von allen immer mit Begeisterung aufgenommen und findet regen Zuspruch.

Unsere beiden Caller, die vielen aktiven Mitglieder, die man nicht lange bitten muss, wenn es mal was zu tun gibt, sorgen dafür, dass viel Spaß und Freude unsere gemeinsame Freizeit bereichert.

Lies mehr ... "Die Shooting Stars e.V. Fürth"

Herzlich Willkommen

Die Shooting Stars sind ein Square Dance Club in Fürth/Bayern. Wir tanzen immer donnerstags Mainstream und alle 14 Tage dienstags Plus.
Wir freuen uns immer über Gäste, die bei uns mittanzen wollen. Bitte kontaktiert uns vorher, um sicher zu sein, dass der Tanz auch stattfindet.

Die Shooting Stars freuen sich auf Euch!

Tanzlevel Mainstream:
Der Clubabend (Mainstream) findet statt:
Jeden Donnerstag im ELAN, Kapellenstraße 47, 90762 Fürth
von 19:00 – 21:30 Uhr
An jedem ersten Clubabend des Monats freuen wir uns über jeden Tänzer und jede Tänzerin in traditioneller Squaredance Kleidung. Dies ist aber natürlich jedem selbst überlassen.
An jedem zweiten und dritten Clubabend des Monats tanzen wir mit den Rotation Programm, bei dem die Squares mit einem Computerprogramm zusammengestellt werden. Gäste können jederzeit dabei mitmachen. (Clubabende mit Gastcallern werden hiebei ausgenommen! )
Tanzlevel Plus:
Der Pluskurs (Class) ist derzeit abgeschlossen. Wir informieren, wenn ein neuer Kurs beginnt.
Der Clubabend (Plus) findet 14-tägig statt
dienstags im FSG Burgfarrnbach, Dahlienstraße 21, 90768 Fürth
von 19:15 bis 21:30 Uhr
(Immer in den geraden Kalenderwochen!)
BITTE Teilnahme rechtzeitig hier eintragen:
https://nuudel.digitalcourage.de/r1A945IdZWiobV2N

– Doorprice am Plus-Clubabend.
An Plus-Clubabenden tanzen wir meist mit den Rotation Programm, bei dem die Squares mit einem Computerprogramm zusammengestellt werden. Gäste können jederzeit dabei mitmachen.
„Café Silver Star“ Tanzlevel Mainstream:
Das Tanzcafé (Mainstream) ist ein Angebot an alle, die es geruhsamer angehen lassen wollen. Es findet 14-tägig statt
dienstags im St. Rochus, Pfarrhof 3, 90513 Zirndorf
von 10:00 bis 12:00 Uhr
(Immer in den geraden Kalenderwochen!),
BITTE Teilnahme rechtzeitig hier eintragen: https://nuudel.digitalcourage.de/U7hosnPTStWfBs8d
– Doorprice beim Tanzcafé.

Kontakt: Alexandra Schindele
E-Mail: info@shooting-stars-fuerth.de
mobil: 0160 – 90949596


Hinweise:


Wir tanzen im ELAN abwechselnd im Seminarraum und im Saal und wissen oft selbst erst kurz vorher, wo. Also schaut bitte in beiden Räumen vorbei bevor ihr eventuell enttäuscht nach Hause geht!


Wir tanzen von Zeit zu Zeit nach dem Triangles-Rotation Programm. Wir freuen uns immer wenn auch Gäste hierbei mitmachen.


Für Autofahrer: Leider stehen uns direkt am ELAN fast keine Parkplätze mehr zur Verfügung.

==>  Parkmöglichkeiten nach ca. 50 m beim Julius-Hirsch-Sportzentrum.

Für die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

So erreichen Sie uns

Wenn Ihr uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß besuchen wollen, nutzt die Fahrplanauskunft der VGN. Hier findet Ihr auch eine detaillierte Straßenkarte mit eingezeichnetem Weg. Wenn Ihr mit dem Zug anreist gebt den entsprechenden Ankunftsbahnhof (Fürth Hauptbahnhof oder Nürnberg Hauptbahnhof) in das „Start“ Feld ein.

ELAN Hauptgebäude – Kapellenstraße 47

Button zur Wegbeschreibung VGN

Lies mehr ... "Herzlich Willkommen"

Was ist Square Dance

Square Dance

Internationales Square Dance Symbol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:

Square Dance ist ein Volkstanz, der in den USA entstanden ist. Die verschiedenen Tanzfiguren, die im Square Dance benutzt werden, basieren auf traditionellen Volkstänzen der verschiedenen Völker, die in die USA ausgewandert sind. Einige dieser Tänze sind Morris Dance, English Country Dance und die Quadrille. Square Dance wird von vielen Menschen in aller Welt getanzt; nach Deutschland kam er durch die amerikanische Besatzung nach dem Zweiten Weltkrieg.
Square Dance wird in Gruppen zu je vier Paaren getanzt, die zu Beginn auf den vier Seiten eines Quadrats (Englisch Square) stehen. Die Figurenfolgen werden durch Ansagen (Calls) eines Callers (Ausrufer) in gesprochener oder gesungener Form angegeben. Diese Calls sind weltweit genormt – so kann ein Tänzer aus Deutschland jederzeit ohne Schwierigkeiten zusammen mit Tänzern aus anderen Ländern tanzen.

Lies mehr ... "Was ist Square Dance"